Junge Kunst 2024

Kunst, Tanz, Lyrik und Rockmusik

 

Junge Kunst Ausstellung im J.U.K.I. wurde eröffnet

 

 

Am Freitag, den 8. März, fand zum 20. Mal die Vernissage der Jungen Kunst Ausstellung im Jugend- und Kulturzentrum Igersheim statt. Die Verantwortlichen des J.U.K.I. freuten sich über einen prallgefüllten Saal mit gutgelaunten Gästen, die die vielfältigen Werke der  jungen Künstler*innen bewundern wollten. Klassische Gemälde aus Acryl, selbstkomponierte elektronische Musik, Graffiti, Holzschnitzereien, Gefilztes, Bleistiftzeichnungen, Masken, Schmuck und Vieles mehr wurden präsentiert und können noch bis zum 17. März bestaunt werden. 

Den Abend eröffnete die Markelsheimerin Sina Ehnes mit einer intensiven K-Pop Tanzchoreografie. Sina filmt schon seit einigen Jahren Videos für Social Media, welche nun auch in der Ausstellung auf einem Tablet angesehen werden können. 

Im Anschluss erklärte Musiker Paul Rückert eine Steuerung für computergenerierte Töne, die man über einen Neigungs-Sensor und mit Berührung bedient. Je nach Neigung verändert sich der Ton. Für Gänsehaut sorgte anschließend Jana Krank mit einem selbstgeschriebenen Text über Verlust und Schmerz im Stile eines Poetry Slams. Nicht schlecht staunten die Gäste, als sich dann plötzlich die Saaltüren hinter ihnen öffneten und die Band „The Mockingbird“ mit ihrem Mix aus Grunge und Rock loslegte. Das Trio ist aus einem Musikprojekt des J.U.K.I. entstanden und besteht aus drei 17-jährigen Frauen. Leiterin des Projektes Sozialpädagogin Rebecca Rückert zeigte sich sichtlich zufrieden, da in diesem Jahr ganze 29 junge Künstler*innen gewonnen werden konnten - erstmals auch vom Verein Sprungbrett e.V. . 

Auch Bürgermeister Frank Menikheim war begeistert und betonte die Vielfalt der Werke und das außergewöhnliche Engagement der Jugend. Besonders freute er sich über eine große Graffiti-Leinwand, die neben einer weiteren Großleinwand für den Saal des J.U.K.I.,  in einem, von der Manfred Schaffert Bürgerstiftung unterstützten, Spray-Workshop entstanden ist und zukünftig das Rathaus schmücken soll. Für das leibliche Wohl war ebenfalls Bestens gesorgt. Neben einem Sektempfang gab es Fingerfood, Kuchen, Häppchen sowie diverse alkoholfreie kalte Getränke. „Ohne die vielen Ehrenamtlichen wäre eine solche Veranstaltung schlichtweg nicht machbar“, betont Rebecca Rückert und dankt allen Mitgestalter*innen und Unterstützer*innen von ganzem Herzen.

 

Alle Kunstwerke können noch bis Sonntag, den 17. März, im J.U.K.I. angesehen werden.

 

Alle Informationen und die Öffnungszeiten gibt es auf www.juki-igersheim.de


Kreative aufgepasst!

Junge Kunst Ausstellung in Igersheim

 

 

Du bist zwischen 12 und 25 Jahren und liebst es dich kreativ zu betätigen?

Du möchtest deine Kunstwerke einmal auch der breiten Öffentlichkeit vorstellen?

Du kommst aus dem Landkreis und möchtest andere Künstler*innen treffen?

Das Jugend- und Kulturzentrum Igersheim sucht genau DICH!

 

Bereits zum 20 Mal findet vom 08. – 17. März die Junge Kunst Ausstellung statt.

Eine perfekte Möglichkeit dich und deine Kunst der Welt vorzustellen.

 

Erlaubt ist Alles, was man unter man dem Begriff „Kunst“ verstehen kann. Angefangen vom Bild - gestaltet in den verschiedensten Techniken - über Collagen, Radierungen, Fotografien, Kurzfilme, Plastiken, Töpfereien, Schneiderarbeiten und Mode, Bildhauerei, Schnitzereien, kunstvoll geformten Gegenständen, Schmuck, über kunstvolle Handarbeiten bis hin zu digitaler Kunst, Musik oder Tanz. Kunst ist Vielfalt! Kunst ist, was DU daraus machst!

 

Neben der Möglichkeit im großen Saal des J.U.K.I. seine Kunstwerke der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren, könnt ihr im Vorfeld exklusiv an einem Graffiti-Workshop teilnehmen, der von der Manfred-Schaffer-Stiftung finanziert wird.

 

Interessiert?

Dann melde dich bei Rebecca Rückert per E-Mail

rebecca@juki-igersheim.de 

 


Junge Kunst 2022

Kunst kennt keine Grenzen und hat die Kraft zu verbinden

 

Junge Kunst Ausstellung im J.U.K.I. war ein voller Erfolg

 

Am Freitag, den 18. März, fand die Vernissage der Jungen Kunst Ausstellung 2022 im Jugend- und Kulturzentrum Igersheim statt. Rund 80 Gäste fanden sich ein, um die vielfältigen Werke der jungen Künstler*innen zu bewundern und im Anschluss mit den Kreativen selbst ins Gespräch zu kommen. Klassische Gemälde aus Acryl, selbstkomponierte elektronische Musik, Holzschnitzereien, plastische Skulpturen, Bleistiftzeichnungen, Lichtshows, gedrechselte Holzunikate und Vieles mehr wurden präsentiert und konnten noch bis zum 27. März bestaunt werden. Leiterin des Projektes ist Sozialpädagogin Rebecca Rückert, die leider krankheitsbedingt nicht persönlich anwesend sein konnte. Vertreten wurde sie spontan von Kulturreferentin Ingrid Kaufmann-Kreußer. Diese hatte einst im Jahr 1996 das Projekt ins Leben gerufen und vor 10 Jahren an Rebecca Rückert übergeben. Via Live-Videoschaltung eröffnete Rückert die Ausstellung und gratulierte den 20 Kunstschaffenden zu ihrer großartigen Leistung und den tollen Werken. Bürgermeister Frank Menikheim zeigte sich ebenso begeistert und betonte in seiner Rede das große Privileg der Kunst- und Meinungsfreiheit in Deutschland, mit Verweis auf die deutsche Geschichte und das aktuelle Weltgeschehen. Im Anschluss folgte eine 7-minütige Lichtshow von Leon Hartmann, welche die Besucher*innen in eine andere Welt entführte und zum Staunen brachte. Für das leibliche Wohl war ebenfalls Bestens gesorgt. Auf der Terrasse des J.U.K.I. gab es neben einem klassischen Sektempfang auch Cocktails, leckere Feinkosthäppchen sowie diverse alkoholfreie kalte Getränke. „Ohne die Hilfe der vielen ehrenamtlichen Jugendlichen, wäre eine solche Veranstaltung schlichtweg nicht möglich“, betont Rebecca Rückert und dankt allen Helfer*innen und Unterstützer*innen von ganzem Herzen. Spontan und ungeplant kam zu den jungen Künstler*innen aus der Region eine weitere begabte Malerin dazu. Die 17-jährige Veronica lebte vor 14 Tagen noch in Kiew und ist seit 10 Tagen in Igersheim. Eines ihrer Werke zeigt einen Fisch, den sie für ihren Vater (einen passionierten Angler) gemalt hat. Der Vater musste in Kiew bleiben. Zu sehen sind in der Ausstellung zwei ausgedruckte Kopien von Veronicas Aquarellen. Die eigentlichen Bilder liegen in Kiew. Sozialpädagoge Marcel Raupp begrüßte Veronica am Sonntag herzlich in Igersheim und bedankte sich für ihren Mut ihre Bilder auszustellen - trotz ihrer schwierigen Lebensumstände.

 

 

Seit über 20 Jahren gibt es für junge Nachwuchskünstler der Region, zwischen 12 und 25 Jahren, im J.U.K.I. - Igersheim die Möglichkeit im Rahmen der „Jungen Kunst“ eigene Werke auszustellen.

 

Das Haus bietet vielfältige Möglichkeiten und Ausstellungsflächen die Kunstwerke zu präsentieren. Egal ob klassisch als Gemälde, Objekte, Plastiken, Film- oder Musikbeiträge, hier darf fast alles gezeigt werden.

 

Im Frühjahr 2022 findet die nächste „Junge Kunst“ vom 18. – 27. März statt.

 

 

 

Wichtige Infos zur

 

„JUNGE KUNST 2022“ (18.03. - 27.03.):

 

Wer darf mitmachen?

  • Jugendliche / junge Erwachsene ab  12  Jahren.
  •  keine weiteren Zulassungsvoraussetzungen
  • Gemeinschaft der Aussteller entscheidet über Reduzierung der Exponate pro Teilnehmer bei zu vielen Anmeldungen, sowie beim Aufbau der Ausstellung über evtl. Ausschluss eines Exponates wegen unzulässiger / rechtsradikaler / zu sexistischer Darstellung.

Was darf ausgestellt werden?

 

Alles, was bei weiter Auslegung unter den Begriff ‘Kunst’ fällt. Angefangen vom Bild, gestaltet in den versch. Techniken, über Collagen, Radierungen, Fotografien, Kurzfilme,  Plastiken, getöpferten, geschnitzt, kunstvoll geformten Gegenständen, Schmuck, über kunstvolle Handarbeiten bis hin zu künstlerisch veränderten Gegenständen (Schrottskulpturen, Airbrush auf ungewöhnlichem Untergrund,....), usw.

 

Anforderungen an die Ausstellungsstücke:

 

Seit der ersten JUNGE KUNST-Ausstellung herrscht Einvernehmen darüber, dass die Ausstellungstücke in einwandfreiem Zustand, Bilder möglichst gerahmt, anzuliefern und selbst zu platzieren sind (Bilder selbst aufhängen). Wer keine Bilderrahmen hat, kann evtl. einen Wechselrahmen ausleihen (nur begrenzte Anzahl!) -Tel. 0160/2277799

 

Technische Voraussetzungen im Bürgerhaus:

 

Das J.U.K.I. bietet vielfältige Ausstellungsmöglichkeiten: 

  • Großer Saal mit 15 Stellwänden
  •  Kulturraum
  •  Langer Gang
  •  „Wohnzimmer“ (für Filme)
  • Beamer für Video

Ausstellungsdauer:

 

18.03. – 27.03.2022

  

Infos über die Aussteller / Ausstellungsstücke:

 

Während der Aufbauzeit liegen kleine Zettel aus, die von den Künstlern ausgefüllt werden können. Diese werden dann betitelt und unterhalb der Objekte angebracht.

 

Zudem senden die Künstler für eine PowerPoint-Präsentation  per Mail im Vorfeld ein paar kurze Informationen über sich und ein-zwei Fotos der auszustellenden Objekte.